PERSONAL: MY SEPTEMBER

13:10:00

Ich bin wieder zuhause. Keine andere Stadt im letzten Jahr hat sich so vertraut, so einladend, so richtig angefühlt, wie Malmö. Ich bin jedes Mal überglücklich, wenn ich durch die wunderschöne Altstadt schlendere, wenn ein Strandspaziergang 200 Meter vor meiner Haustür beginnt. Ich habe mich Hals über Kopf in diese Stadt verliebt, als ich 2013 das erste Mal hier war und diese Liebe hat mich bis heute nicht los gelassen.
Diese Stadt war ein unglaubliches Symbol für mich, bedeutete für mich die Kleinstadt zu verlassen, in der ich mich seit Jahren wie gefangen fühlte, bedeute den Sprung ins kalte Wasser und zum ersten Mal vollkommene Freiheit. Diese Stadt war mein sicherer Hafen, abseits dem Haus meiner Eltern, mein Leuchtturm zu dem zurück zu kehren sich immer gut und sicher anfühlte. Diese Stadt war immer der Ort, den ich am meisten vermisst habe im letzten Jahr.
Und jetzt, wo ich wieder da bin, ist es tatsächlich noch besser als in meiner Fantasie und meinen Erinnerungen.
Natürlich ist das zum Teil, weil ich endlich meine eigene Wohnung habe, endlich wirklich angekommen bin (zumindest für ein Jahr). Nein ich habe sie nicht gekauft. Nein ich wohne nicht mal alleine hier, aber sie trotzdem mein Zuhause. Im Regal stehen meine Bücher. Ich trinke meinen Kaffee aus meiner Lieblingstasse. Ich habe alle IKEA-Möbel selbst zusammen geschraubt und ich habe die Handtücher ausgesucht. 
Aber weit über diesen neuen Kokon, den ich mir geschaffen habe, bin ich endlich wieder in meinem Element. Ich studiere wieder mit Menschen, die an genau den gleichen Dingen, wie ich interessiert sind. Ich muss mich bei Diskussionen über Politik und Gerechtigkeit nicht wie eine Oberlehrerin fühlen oder Angst haben, dass mein Gesprächspartner einschläft. Ich bin wieder vereint mit den Frauen, die mir vor zwei Jahren erlaubt haben mich so zu mögen wie ich bin. Der Gruppe Freundinnen, die sich gegenseitig unterstützt, wie Cheerleader und für die Drama eine flüchtige Erinnerung aus Schulzeiten ist. Ich arbeite jeden Tag mit unglaublich spannenden, talentierten und tollen Menschen zusammen, die mich mein Bestes geben lassen wollen und ich fühle mich endlich wieder so richtig, wie ich selbst.
Ich habe es bis jetzt nicht gemerkt und doch habe ich einen großen Teil meiner Selbst im letzten Jahr in Deutschland und England aufgegeben. Aber jetzt fühle ich mich wie jemand der sehr lange die Luft angehalten hat und endlich wieder atmen kann, als könnte ich endlich die Stelle erreichen, die so lange gejuckt hat und sie kratzen, als sei ich von einer langen Reise zurückgekehrt. Malmö ist meine ultimative Smultronställe.

I am back home. Very few places in the last years have felt so comfortable, so welcoming, so right as Malmö does. I feel so blessed every time I walk through the gorgeous centre of the city or when going for a beach walk means stepping out of the door. I have fallen in love with this city when I first set foot to it in 2013 and our love story lasts.
This town was my symbol of leaving a small town, that felt like a cage. The place where I got to spread my wings here and be completely free for the first time. This town was my safe harbour next to my parent´s home and I always loved returning. It was this town that I missed the most and that I most eagerly wanted to return to.
And now that dream came true and it´s even better than in my imagination and memories.
Obviously that is because I finally have my own flat. No I didn´t buy it and no I don´t live here alone, but it is still so much more mine, than anything I have had since I moved out from home. I have my books on the shelf and I drink my coffee from my favourite cup. I have build all of the IKEA furniture here and I chose the towels.
But except for that new cocoon I have build, I am also back in my comfort zone. I am back to studying with people who are interested in exactly the same things I am, I do not feel like a preacher when discussing politics or social justice issues and I don´t have to worry about my listeners dozing off. I am back to a group of girls, that made me truly like myself two years ago, that supports each other like a cheerleader squat and where drama is a memory from high school days. I get to work with so many cool, interesting, incredibly talented people every day, who bring out the best of me and I get to be truly myself again.
I have not noticed it, but I have given up large parts of myself during my time in Germany and England. But now I feel like someone who has held their breath for a very long time and gets to breathe again, like someone who finally can scratch the place that has been itching for so long, I feel like I am finally home after a long trip. Malmö is my ultimate Smultronställe.


One last blurry drunk night in Germany before my move and first impressions of being back.


Revisiting old favourite places and building up a new one


What an honour to call you my friends and an honourable first trip to Stockholm


Cotton Candy skies, alternative quarters, amazing brunches and windowshopping with the loverboy


Let´s be real: How can you not love this town?

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Die Bilder sind wirklich super toll und Laden richtig ein.

    Liebe Grüße Lisa
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. nice
    Learn how to take better photos with your phone
    new post: http://melodyjacob1.blogspot.com/2015/10/external-universal-lens-for-phone-take.html

    AntwortenLöschen
  3. The places are so beautiful! And that's a really cute bedroom! :D

    AntwortenLöschen
  4. Hallo du Liebe ♥
    Nachdem du so liebe Worte auf meinem Blog hinterlassen hast (DANKE DAFÜR ♥) musste ich natürlich sofort bei dir vorbeischauen und ich bin wirklich begeistert. Deine Posts und die Fotos dazu sprechen für sich und haben mich sofort überzeugt :)
    Ich finde es toll, dass du dich so in diese Stadt verliebt hast, denn meistens geht es immer nur um Paris oder London!

    Allerliebste Grüße von Helena ♥
    www.letsmakeanewtomorrow.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt nichts schöneres, als einen Ort zu finden, an dem die Seele hängen bleibt und immer wieder dorthin zurückzukehren... Schöner Text, schöne Bilder - überhaupt, dein Blog ist so schön (und du auch!)! ♥
    Alles Liebe, Bella
    time is dancing

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Céline,
    schön, dass Du auch so wahre Freunde hast, bei denen Du DU sein kannst :)
    Es muss toll sein angekommen zu sein! Voll mutig, dass Du jetzt ganz woanders wohnst...
    Was studierst Du, wenn ich fragen darf? :)
    Schöner Text und schöne Bilder!! :) Gefällt mir ;)
    Deine Carina von www.lovespreadingfriends.wordpress.com

    AntwortenLöschen

Thanks so much for your lovely comments, constructive criticism and suggestions. I will try to answer all of you!

Subscribe